• PlayStation LIGA News
  • PlayStation LIGA Ligen
  • PlayStation LIGA Foren
PlayStation LIGA



Finalevent-Zwischenruf: Ein MASTERS muss man sich erspielen und verdienen
16/07/2010 Geschrieben von: ravn 25 Kommentare
Wer möchte einen Startplatz fürs Finalevent geschenkt bekommen? Sich mal so im Kreise der besten Spieler einer Saison einreihen? Ich nicht, gebt dem MASTERS seine Bedeutung zurück!


Während das MASTERS in der PSL-Vergangenheit immer mehr zur Saisonbelohnung der aktivsten Spieler geworden ist, um die volle Breite des PlayStation Gamings zu demonstrieren, rückte ein Kerngedanke des Finalturniers immer mehr in den Hintergrund: Der kompetitive Fight um die offizielle PlayStation LIGA Meisterschaft.

Mit dem MASTERS 16 auf der gamescom setzen wir die Segel wieder in Richtung Finalturnier. Ein Finalturnier, das mit einer Online-Qualifikation beginnt, die ihren Namen auch verdient und einen spannenden Wettstreit um die Pick-Positionen verspricht. Ein Finalevent vor Ort auf der weltgrössten Videospielmesse, bei dem sich die besten Spieler ihren Sprung aufs Siegertreppchen durch überragende Turnier-Leistungen erst noch verdienen müssen.

Wie viel wäre ein MASTERS-Sieg wert, wenn man im Kreise von Mitspielern antritt, die sich gerade mal mit einem einzigen Online-Match innerhalb einer mehrere Monate langen Saison fürs Finalevent qualifizieren? Muss man sich dann nicht die Frage gefallen lassen, ob seine Gamedisziplin, bei aller Euphorie und Spiellaune, die man selbst dafür aufbringt, schlicht nicht tauglich ist für eine PSL-Meisterschaft?

Das MASTERS als Saisonhöhepunkt hat sich über Jahre hinweg abgeschliffen, in seiner Wertigkeit immer weiter abgenutzt, bis eine PSL-Meisterschaft nur noch ein durchaus netter Community-Treff war, wo nebenbei ein wenig gedaddelt wurde. Wollen wir wirklich MASTERS-Startplätze verschenken und die Finalturnier-Idee eines echten Wettkampfs dafür opfern?

Ende Juni hatten wir in den PSL-News gefragt: "Wer hat es sich wirklich verdient, auf dem Finalevent in Köln aufzulaufen? Wo verspricht eine Qualifikation, einen packenden wie fairen Fight um die Pick-Plätze? Eine Auswahl muss getroffen werden, so viel ist klar. Das damit einige Games und Mitspieler als untauglich durchs Raster fallen, ist ebenso klar."

Die Antwort auf diese Frage gab es am 15. Juli mit einem Paukenschlag, der für manche durchaus wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt hat. Liebgewonnene wie weichgespülte Traditionen wurden dabei durchbrochen. Das Finalturnier als PSL-Meisterschaft aber wieder zurück in den Mittelpunkt eines MASTERS gerückt.

Drei aus dem Ligageschehen herausragende PS3-Games bilden diesmal unsere drei MASTERS-Gamedisziplinen: Die spielaktivste Teamliga, die aktivste 1on1-Liga und die Liga mit den weltbesten Fahrern. Vier Tage Turnier-Action, bei der sich die Top 3, die schliesslich ihren PSL-Pokal jubelnd in die Höhe strecken darf, den MASTERS-Triumph auch wahrhaftig erspielt hat. Andere Ligen haben diesmal den Sprung in die MASTERS-Klasse leider nicht geschafft. Wie es hingegen in der kommenden Saison wird, das wird sich zeigen - Ihr gestaltet mit Eurer Spiellaue die PSL-Zukunft selbst!

Es lebe die Competition! Jetzt liegt es an Euch, das MASTERS 16 vom 19. bis 22. August mit Community-Leben zu füllen. Wer das nicht will, der bleibt einfach zu Hause. Sehen wir uns auf der gamescom 2010 in Köln am MASTERS-Finalturnier-Messestand? Ich bin dabei!

Kommentare
vorige | 1  2  3  | nächste
Virtual
02/08/2010
"Jede neue Liga ist erstmal ein Angebot an Euch die Community über die Ligen Mitspieler zu finden, die eben das eigene Lieblingsgame zocken und über die Webseite mit seinen Möglichkeiten nicht austauschbare Anonymlinge bleiben."

Wenn es erklärtes Ziel ist, neben MASTERS-Ligen grundsätzlich auch Ligen bereit zu stellen, einfach damit man Mitspieler in seinem Lieblingsgame findet, dann sollte man imho auch genug Fokus auf diesen Aspekt legen, um hier userfreundlichere Bedienfunktionen bereitzustellen, z.B. Anzeige der letzten Matches pro Spieler und Anzeige des letzten Logins, Match-Pinnwand als alternative Forderungssäule, uud so weiter, und sofort.. Etliche Spielerprofile aber im Verhältnis kaum Aktive nützt keinem wirklich etwas bei der Mitspielersuche.


@DaaBrain: Das mit dem als Sieger fühlen seh ich genau so.
Ich fand die letzten Auflagen der MASTERS aber in der Tat weichgespült, wie es hier genannt wurde (die Qualität auf der PS3 wird aber nie die einer PC-eSportsszene erreichen, will aber bestimmt auch gar keine Kopie sein, sondern doch noch ein gutes Stück eigene Identität und Charakteristik haben). Leider kann das die 16. Auflage auch nicht omplett ändern, da trotzdem wieder jeder dabei ist, egal welche Ligarang. Den Leuten sei's aber dennoch vollstes gegönnt.
Viel Spaß allen Teilnehmern!
DaaBrain
18/07/2010
@Virtual Was soll ich sagen... Nein, vermutlich hast du Recht.
Es kam irgendwie so rüber als ob hier stärkere Einschnitte gemacht werden als gedacht. Ich geb ja zu das ich nicht so einen Überblick über die einzelnen Ligen habe, wie manch anderer hier und daraus falsche Eindrücke entstanden sind.
Um auch mal was positives loszulassen:
Das werden die spannendsten und härtesten Masters für die einzelnen Disziplin die es jemals gab! Danach darf man sich wirklich als Sieger fühlen! Eigentlich würd ich mir das für manch andere Disziplin auch wünschen.


Ihr wollt das die Masters wieder Preisunabhängig
attraktiv werden. -> Ich wusste nicht das sie zur Zeit unattraktiv (weichgespült) sind.
Selbst wenn es nur einen Pokal gäbe wären alle Spieler dabei und würden zeigen wollen, dass sie die besten in ihren Ligen sind...hoffe ich und hatte ich bisher immer den Eindruck. (Lasst mich nicht im Stich, Leute!)Winken

Seid ihr anderer Ansicht?
ravn
18/07/2010
Bei PSL-Gamedisziplinen muss man stark unterscheiden:

Jede neue Liga ist erstmal ein Angebot an Euch die Community über die Ligen Mitspieler zu finden, die eben das eigene Lieblingsgame zocken und über die Webseite mit seinen Möglichkeiten nicht austauschbare Anonymlinge bleiben. Ein kostenfreies Service-Angebot sozusagen, ein PlayStation-Mehrwert eben.

Bestimmte Games haben da den Vorteil, dass sie schlicht mehr Mitspieler interessieren (ein Fussballspiel zieht mehr als ein extremer Nischentitel wie um American Football). Weil eine Liga funktioniert nur auf Dauer, wenn es ausreichend viele spielwillige Mitspieler gibt. Ist das nicht der Fall und es bleibt bei ein paar "Freaks", die sich notgedrungen immer nur gegenseitig fordern müssen und es bildet sich kein breites Mittelfeld im Ranking, dann hat so eine Liga zwar immer noch ihre Berechtigung, weil ja eben die "Freaks" unter sich spielen und eventuell auch ein paar neue Mitspieler motivieren können. Der Spass am Spiel sollte hier die Hauptmotivation sein, weil viel mehr kann man kaum erwarten. Von wem auch erwarten?

Wir können und wollen ja niemanden zum spielen zwingen, warum auch? Das hier ist immer noch Freizeitgestaltung. Ein Angebot unter vielen, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Lebensmittelpunkt kann und will die PSL nicht sein. Profispieler heranzüchten ebenso wenig. Mit der PSL kann man nicht reich werden, nur seinen Spass haben.

Durch gezielte Aktionen, teils in enger Zusammenarbeit mit den Aktivposten einer Liga, versuchen wir gezielt neue Mitspieler für einzelne Ligen zu begeistern, so dass aus passiven Mitlesern auch aktive Rankingspieler werden. Der Spielspass steht auch dort im Vordergrund, weil nur über ausgelobte Preise erzeugt man langfristig keine Motivation. Wenn es doch noch, teils durch SCED-Hilfe, teils durch Publisher-Support ein paar Preise oder besondere Erlebnisaktionen gibt, umso besser.

Ein Auswahl dieser Ligen - und es kann bei der Fülle an unterschiedlicher Games immer nur eine Auswahl sein - wird aus der Masse an Ligen am Saisonende herausgehoben und ihre Spieler können nicht nur offline sondern eben von Angesicht zu Angesicht miteinander um den Spielsieg zocken. Das nennt sich MASTERS und am Ende hat man eine PSL-Meisterschaft gewonnen, einen Pokal errungen und hoffentlich in der gelebten Herausforderung seinen Spass gehabt.

Der Spielspass an der Herausforderung ist auch bei einem MASTERS das zentrale Thema. Am liebsten gemeinsam miteinander statt gegeneinander erlebt, weil in einer guten Atmosphäre zockt es sich einfach angenehmer. Zudem bietet ein MASTERS auch immer die Chance, seine Mitspieler mal persönlich kennen zu lernen. Darauf sollte man sich einfach mal einlassen - nicht jeder kann oder will das, was schade ist. Aber auch hier versuchen wir, durch ein gemeinsames erlebtes Rahmenprogramm, Euch die Community näher zusammen rücken zu lassen.

Dabei versuchen wir ebenso zu leben, dass der sogenannte PSL-Support auch nur aus Gamern besteht und ein Teil der Community ist. Was gibt es schöneres, als selbst Teil der eigenen Zielgruppe zu sein? Gamerfreaks für Gamerfreaks eben!

Nun stellt sich immer wieder neu die Frage, welche Auswahl von Ligen auf einem Finalevent ausgespielt werden sollen. Damit definiert sich auch zeitgleich der Teil der Community, den wir mit diesem MASTERS ansprechen.

Der Ansatzpunkt vom MASTERS 16 war dabei: Ein Finalturnier mit Betonung auf Turnier macht nur da Sinn, wo es ausreichend viele potentielle Teilnehmer gibt, die sich auch für ein ausgedehntes Turnier die Zeit nehmen können und wollen. Für einige Ligen eine hohe Hürde, so dass eben nur FIFA, MW2 und GT5P übrig blieb. In diesen drei Games können wir aber ein Finalturnier bieten, das einer PSL-Meisterschaft im eigentlichen Wortsinn endlich mal gerecht wird. Wir sind gespannt, weil Neuland ist auch immer ein Wagnis!

Andere Konzepte haben wir die letzten Jahre verfolgt, teils mit Erfolg, teils aus Erfahrungen optimiert immer wieder neu. Ein MASTERS soll aber auch immer wieder ein Erlebnis sein, ein Höhepunkt einer Saison, ein würdiger Abschluss und langweilige Wiederholungen alleine aus dem "weiter so wie immer" langweilen da nur und widersprechen dem Event-Gedanken.

So ist das MASTERS 16 entstanden - ganz anders als die 15 Finalevents davor, weil eben mit Fokus auf wenige Ligen, diese aber intensiver denn je.

Aber mit den MASTERS-Turnieren ist ein PSL-Event nicht vorbei, es gibt vor Ort noch massig mehr zu entdecken. Die exklusiven PlayStation Move Turniere für Jedermann als über die einzelnen Gamedisziplinen verbindendes, weil spannend neues MASTERS-Element, sind da erst nur ein Teil des grossen MASTERS 16 Puzzles. Mehr dazu in den kommenden Tagen und Wochen ...

Der Spielspass steht aber stets und immer im Vordergrund. Wer keinen Spass am Spiel hat, für den können wir in der PSL leider nichts bieten. Einen Sack Gold gibt es nur am Ende des Regenbogens und selbst das ist nur Selbstbetrug. Also lebt den Spielspass und nehmt den Rest einfach mit...

Schönen Sonntagmorgen

Cu / Ralf
Virtual
17/07/2010
"Es wird immer geschrieben das ihr eure Liga mit Cups fördern sollt das haben wir diese Season gemacht und jetzt ärgert man sich das man den Aufwandt auf sich genommen hat, ohne ein Ergebnis!"

Ohne ein Ergebnis?
Die Spiele haben gar keinen Spaß gemacht, waren nie teils spannend, konnten nie - auch ohne MASTERS - dafür sorgen, im Rahmen der Teilnehmer den Besten zu finden? Geschockt
Ok, dann war's doof an einem Cup mitgewirkt zu haben.


@DaaBrain: Hätte man sich das nicht auch ohne ellenlange Erklärung durch ravn objektiv herleiten können? Winken
(Muss doch nicht immer erst jede Entscheidung mit riesigen Texten der PSL-Orga erläutert werden, stattdessen kann man doch einfach drauf vertrauen, dass alles schon durchdacht ist; bisher steckten in der PSL noch immer hinter jeder Entscheidung sinnvolle Gedanken.)
Landsn
17/07/2010
Wie wäre es dann mit nur noch diesen Ligen, wenn es nur für diese Ligen ein Finalevent gibt??? Dann habt ihr weniger Spieler die sich streiten können, nicht so viel Ärger, könnt euren Focus besser auf die jeweiligen 3 Spiele richten, mal dafür sorgen das hier keine "unter 18" Spieler rumgurken. Dann könnt ihr die anderen Ligen wie du so schön gesagt hast "absägen".
Ich find das nicht gut, aber naja.
Cloud271281
17/07/2010
ravn das ist nich wahr!!sf4 hat innerhalb von 2 wochen nach einstieg in die liga doppelt so viel matches gehabt wie tekken die ganze saison!!
tomekk-89
16/07/2010
Hm.... naja dann kann man nichts machen -.-'
Stream219
16/07/2010
Die Idee ist nicht schlecht aber (um das mal aus meinem Standpunkt heraus zu schildern) ich bin alle 4 Tage auf der gamescom. Ich hab mir schon in einige gadenken dazu wie ich die Tage verbringe. Eine Idee war es einen Tag nur den Masters zu widmen (anfeuern, selbst spielen, nette leute aus der Community kennenlernen usw.) aber bei 3 spielen... Irgendwie geht mir da der Anreiz der Masters verloren!

Ich würde gerne mal einen Grund hören auf der gamescom am PSL stand vorbei zu schauen, mir fällt im Moment keiner ein!
Bei Cod wird wieder kaum Platz sein den Spielern über die Schulter zu schauen da es einige gibt die sich dafür interressieren, vor allem die vielen Teilnehmer!
Fifa interressiert mich nicht wirklich.
Und GT5P ist nun kein spiel was wirklich fesselnd auf Leute auswirkt, denn wenn jeder gegen die Zeit fährt ist es nicht wirklich interressant, keine duelle usw. da wäre ne 1on1 Rennliga besser.

Wie du schon sagtest sind nicht viele bei Bomberman oder Worms oben dabei, allerdings sind nach den letzten Masters teilnahmen der Games die Teilnehmer und Spielezahl erheblich gestiegen! Ich hab schon mit einigen aus dem Bombermanbereich geredet, viele wünschen sich einmal bei so einem Event dabei zu seien und gerade diese Leute spielen nach dem Motto "miteinander statt gegeneinander". Ich denke wenn es eine QP Phase in den spielen geben würde würden Tag täglich einige Spiele ausgetragen.

Die PSN games werden mitlerweile auf einem sehr hohen Niveau gespielt und grade das hat den Anreiz der Masters 15 ausgemacht Qualität statt Quatität.

Ich verlange weder großartige Preise wie bei Masters 15 noch das wird 4 Tage spielen, aber 1 Tag an einer Konsole mit der starken Community dieser Ligen zu einem genialen Saisonabschluss nach einer größartigen Saison das denke ich haben diese Ligen durchaus verdient!

Wünsche allen noch nen schönen Abend mfg. Stream
ravn
16/07/2010
Wenn das die allgemein missverstandene Aussage war ("Es werden nur noch die drei Top Ligen ausgespielt und alles andere wird abgesägt") habe ich schlicht einen scheiss Job abgeliefert, um Euch die Idee hinter dem MASTERS 16 mit "3 Games über 4 Tage mit mehr Teilnehmern pro Game" zu präsentieren.
Kraeh
16/07/2010
finds gut so! hoffentlich steigt die aktivität in den anderen ligen in der nächsten Saison wieder GT5 Motorstorm ^^

5 Spieler im Chat
4 Spieler im Quickplay!
Kommentar schreiben
Sie müssen sich einloggen, um ein Kommentar zu schreiben.


Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklaerung | © 2010 Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH ("SCED")